Mittwoch, 1. August 2007

Geplante Planung

Diese Anlage sollte also genau durchgeplant sein. Aber wie macht man das? - Eigentlich ist es ganz einfach: Man schaut sich die grosse Bahn an.

Hab ich getan:
Nun, die Lokomotive unserer ehemaligen japanischen Zuckerrohrbahn ist das einzige, was wir an Eisenbahn übrig haben. War also nix mit original.
So machte ich mich denn auf die Suche nach Relikten in Museum und Archiv unserer Insel.
Im Archiv fand ich ein paar sehr schlechte Schwarz/Weissaufnahmen (oder besser gesagt: Noch schlechtere Scans von schlechten Bildern) aus den 30er Jahren, der Hochzeit der lokalen Zuckerrohr Produktion.
Das Museum hatte eine Überraschung für mich parat: Der Kurator, mit dem ich mich bereits angefreundet hatte, zeigte mir eine komplett aufgebaute Anlage zu diesem Thema, die in einem Lagerraum vor sich her rottete. Diese Anlage war aus Fleischmann Magic Train Material zusammengestellt. Die Lokomotive original belassen, die Wagen kitgebashed, Häuser und Landschaft handgebaut.
Die Anlage war gelagert, da die Lokomotive den Geist aufgegeben hatte, und das Museum kein Geld hatte zu Pflege und Unterhalt des Projektes . Natürlich meldete ich mich sofort freiwillig, die Anlage zu warten.

Man wollte darüber nachdenken ....
Aus der ganzen Sache ist nie was geworden. Der Kurator ist mittlerweile in Rente, und die Anlage, so sie noch existiert, ist nie mehr in Ausstellung gegangen.

Doch zurück zu meiner Planung: Es war zum Verzweifeln! Die meisten Unterlagen waren durch die amerikanische Bombardierung anno 44 verlorengegangen. Keine Gleispläne, keine Gebäude (nicht mal Pläne), nix! Also dann eben nicht originalgetreu, sondern Phantasie.

Durch Zufall entdeckte ich dann das auf C. Arendts Seite:

Das Ding war in H0e zu bauen. Von Ebay ein paar billige Atlas Gleise geauktioniert und den Bau begonnen. Meine Lok 7 sollte einen neuen Aufbau erhalten, den ich aus Styrodur bauen wollte. WOLLTE! Ist leider nix draus geworden. Ausserdem wusste ich nicht, wie ich die Wagen bauen sollte. Das Hauptproblem allerdings war, dass diese muggeliche Kleinteil in meinen Augen keine "richtige" Anlage war - es war einfach zu klein, wie ich mehr und mehr feststellte.

Dennoch ist dieses Projekt ist in meinem Hinterkopf für spätere Tage mit Roco H0e Material.

Zunächst war ich jedoch zurück bei Punkt 0.

Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare: